Newsletter

KINDER-YOGA

Nicht nur Erwachsene profitieren von Yogaübungen, auch für Kinder ist dieses Bewegungs- und Kräftigungstraining geeignet.

Es sorgt für eine korrekte und gesunde Körperhaltung.

Spielerisch verbessern die Kinder ihre Koordination, Konzentration, Ausdauer und Kraft. Auch körperlich schwächere oder unsportlichere Kinder können in ruhigem Tempo die Bewegungen erlernen und schon nach kurzer Zeit mehr Beweglichkeit und Kraft erlangen.
Für Kinder-Yoga-Übungen in der Gruppe, im Sportunterricht und im Kindergarten eigenen sich besonders die Vario Top Steckmatten, da diese für Yoga in Gruppen zu großen Flächen verbunden werden können.

Die Struktur der Oberfläche ist angenehm und optimal beschaffen, damit beste Rutschfestigkeit und gleichzeitig Sauberkeit und einfache Reinigung gewährleistet sind.

DURCH YOGA DEN KÖRPER WAHRNEHMEN

Durch bestimmte Bewegungsabläufe, An- und Entspannung der Muskulatur, sowie einer bestimmten Atemtechnik, lernen die Kinder ihren Körper anders kennen. Die Übungen sind besonders gelenkschonend und verbessern Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder. Zudem wird die Kreativität und Ausgeglichenheit erheblich gefördert. Die Kinder werden ruhiger und weniger agressiv.

MIT YOGA IN ANDERE ROLLEN SCHLÜPFEN

Eine Yoga Stunde für Erwachsene und Kinder unterscheidet sich vor allem in der Länge und der Art der Übungen. Viele einfache Yoga-Übungen haben eine lange Tradition. Kinder haben viel Phantasie und können bei den Yoga-Übungen, die oft mit Tier-Namen versehen sind, in andere Rollen schlüpfen.

YOGA IM KINDERGARTEN ODER IN DER GRUNDSCHULE

Bei kleinen Kindern lassen sich die Übungen spielerisch, z. B. mit Hilfe einer Handpuppe erlernen. Die Kinder werden animiert Übungen nachzustellen, wie z.B. eine Brücke, eine Kerze oder eine Schlange. Die Handpuppe erzählt Tiergeschichten, welche in die Übungen mit eingewoben werden, z.B. über eine Katze, die lautlos umherschleicht, einen Löwen der gefährlich brüllt, einer Giraffe, die das letzte Blatt am Baum erwischen will oder über einen Frosch, der munter drauf los hüpft. Die Kinder versuchen nun unter Anleitung die "Tierischen" Bewegungen nachzumachen. Natürlich ist einem die Handpuppe bei den verschiedenen Übungen behilflich.

YOGA - ENTSPANNUNG

Nach der Geschichte kommt dann zur Entspannung die Traumreise. Die Kinder legen sich entspannt hin oder kuscheln sich in eine Decke und kommen langsam zur Ruhe.

Sich bewegen, zuhören, sich konzentrieren, fantasievoll bestimmte Bewegungsabläufe nachstellen und dabei die Muskulatur und die Motorik schulen, das bietet YOGA.

YOGA IM SPORTUNTERRICHT

Langes Sitzen im Unterricht, schwere Schulranzen und wenig Bewegung fördern Haltungs- und Koordinationsschwächen. Die Wirbelsäule und der Knochenbau müssen so einiges aushalten. Yoga für Kinder wirkt sowohl vorbeugend als auch korrigierend bei Schiefhaltungen, schwacher Muskulatur, motorischen Problemen, Verspannungen und Konzentrationsschwäche.

Die Steigerung der Fitness, die Schulung der Körperwahrnehmung und das verbessern des Wohlbefindens sind die Ziele von Yoga und bieten einen perfekten Ausgleich zum bewegungsarmen Schulunterricht.

KONZEPT YOGA

Wer Yoga als längerfristiges Vorhaben z.B. im Sportunterricht in der Schule aufnehmen möchte, sollte neben den Grundtechniken, Entstehung und Philosophie der Sportart auch fragwürdige Tendenzen von Körper- und Gesundheitswahn thematisieren. Eine wichtige Frage ist: Welches Körperkonzept steckt hinter der Sportart Yoga. Ein großes Potenzial der Sportart liegt vor allem in seiner positiven Wirkung in Bezug auf Haltungsschäden (die bei vielen Schülern schon früh auftreten) und in der Schulung der Körperwahrnehmung. Es wird eine hohe Sensiblilität für die Funktionsweise der Muskulatur, der Wirbelsäule und der Gelenke entwickelt.

UNTERSCHIEDLICHE SCHWIERIGKEITSGRADE

Die Übungen von Yoga sind nach Schwierigkeitsgraden gestaffelt, so dass auch körperlich schwächere Kinder die Übungen in ruhigem Tempo erlernen können und schon nach kurzer Zeit mehr Kraft und Bewegung erlangen. Das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung werden erheblich verbessert. Körperlich gut trainierte Kinder können mit schwierigeren und komplexeren Übungen motiviert und individuell gefördert werden.

Yoga bieten sich im Sportunterricht als Aufwärm- oder Zwischenphase an aber auch im normalen Unterricht als kurze Bewegungspausen. Die Übungen geben den Kindern Möglichkeiten zur entspannter Konzentration und Ruhe und helfen Stress abzubauen.



Ihre
Heike Neumann
vom Team www.spielen-lernen-bewegen.de




***********************************************************************************************************
Vario Top Steckmatten für Yoga- und andere Turnübungen im Sportunterricht sind erhältlich im Shop www.turnmatte.com.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.