Newsletter

Frühlingshafte Ausflüge

Bei diesen tollen Temperaturen freuen sich alle schon auf einen schönen Ausflug, denn Ausflüge sind nicht nur Abwechslung im Kindergarten-Alltag, sie bieten auch hervorragende Lerngelegenheiten und fördern die gesunde Entwicklung von Kindern. Die natürliche Neugier der Kinder wird geweckt, die Sinne werden geschärft und Kreativität sowie Phantasie werden angeregt. Aber auch das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn in der Gruppe werden positiv beeinflusst.

Ein schöner Tag mit den Kindern funktioniert jedoch nur, wenn der Ausflug gut vorbereitet wurde:

Vorbereitung

Es macht Sinn, die Kinder vor dem Ausflug mit Büchern und Geschichten auf das Ausflugsziel vorzubereiten.

Ziel bestimmen

Bestimmen Sie wohin es gehen soll. Der klassische Wandertag ist eine kleine Wanderung in der Umgebung, die abwechslungsreich sein sollte, damit es den Kindern nicht zu langweilig wird. Möchten Sie mal etwas Neues bieten, freuen sich die Kinder sicher über einen Besuch im Natur,- Tier- oder Wildpark. Bei längeren Ausflügen und wenn Sie die Strecke noch nicht kennen informieren Sie sich genau über die Route und wo Sie sich verpflegen und erholen können. Wählen Sie die Etappenziele nicht zu lang und so, dass sie in Notfällen gut abgebrochen werden können.

Fahrzeuge

Wenn die Wege befahrbar sind und kein Straßenverkehr oder gefährliche Stellen vorhanden sind, können sich die größeren Kinder vielleicht ein Fahrzeug mitnehmen wie z.B. ein Roller, Dreirad oder Laufrad. Damit kein Streit entsteht, können sich die Kinder mit den Fahrzeugen in bestimmten Zeitabständen abwechseln.

Kinderwagen / Kinderbus

Damit auch die kleineren Kinder den Ausflug mitmachen können bietet sich ein Bollerwagen, ein Buggy oder Kinderbus an. Hier können sich die Kinder - wenn sie zu müde werden - ausruhen, ohne dass der Ausflug unterbrochen werden muss.

Hervorragend geeignet ist der Turtle Kinderbus von Winther. Er ist sehr robust, und bei der Konzeption wurde Wert auf Sicherheit, Haltbarkeit und ergonomische Gestaltung gelegt. Zudem weist er eine Reihe praktischer Details auf und gibt den Kleinen die Möglichkeit, Kind zu sein. Der Kinderbus ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, für 4 oder 6 Kinder im Alter von bis zu 4 Jahren.

Winther Buggy

Auch der Buggy 4 Kids wurde von Winther Viking für Ausflüge im Krippenbereich entwickelt, denn der Buggy lässt sich leicht zusammenlegen und im Kofferaum eines Autos transportieren. Der Buggy ist geeignet für 4 Kinder im Alter zwischen 6 und 36 Monaten.

Der hintere Sitz ist verstellbar und kann in eine Schlafposition geneigt werden, unter den Sitzen befindet sich ein Gepäcknetz.

Ausrüstung

Achten Sie bei den Kindern auf passende wettergerechte Kleidung. Mehrere Schichten sind sinnvoll, die man je nachdem an- oder ausziehen kann. Feste, bequeme Schuhe - die gut sitzen - sind wichtig. Sie dürfen bei längeren Strecken keine Blasen oder Wunden verursachen.

Sonnenschutz

Ein Ausflug bei sonnigem Wetter macht sicher großen Spaß. Doch die Sonne hat auch Ihre Schattenseiten. Besonders für Kinder ist zu viel Sonne gefährlich. Ihre Haut ist noch sehr empfindlich und nicht an Sonne gewöhnt. Daher ist ein guter Sonnenschutz unerlässlich.

Immer Mütze und Kleidung tragen und die ungeschützten Stellen mit Sonnenschutz-Creme einreiben. Zudem sollten die Erholungspausen an einem schattigen Platz stattfinden.

Notfall Gepäck

Es ist immer ratsam auch bei kleinen Ausflügen ein Erste-Hilfe-Set mitzunehmen. Darin gehören auf jeden Fall Pflaster, elastische Binden, eine kleine Schere und Desinfektionsmittel und evtl. eine Zeckenzange. Denken Sie auch an ein Handy und eine Telefonliste mit Notfall-Nummern. Nicht zu vergessen sind Toilettenpapier, Wasser zum Trinken und Säubern, Hand- oder Papiertücher, Tüten für den Müll,

Bei längeren Wanderungen bietet sich evtl. ein Bollerwagen oder ein Kinderbus an, in dem die Erwachsenen die Sachen transportieren können. Da das erforderliche Gepäck ein ganz schönes Gewicht hat, wurde beim Turtle Kinderbus von Winther besonders darauf geachtet, es dem "Chauffeur" möglichst leicht zu machen. Lunchpaket, Kleidung und andere notwendige Dinge liegen im Gepäckkasten.

Verpflegung

Jedes Kind kann einen leichten Rucksack mit Proviant tragen.

Hierin gehört gesundes Essen und ausreichend zu Trinken. Natürlich darf auch eine kleine Süßigkeit dabei sein.

Gesetzliche Grundlagen

Gerade bei Ausflügen spielt die Aufsichtspflicht eine wichtige Rolle. Informieren Sie sich genau, was der Träger und der Gesetzgeber erwarten. Die gesetzlichen Grundlagen finden sich im SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG - Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163) und in den jeweiligen Kita-Gesetzen der Länder.



Ihre
Heike Neumann
vom Team www.spielen-lernen-bewegen.de



***********************************************************************************************************
Schauen Sie sich den Turtle-Kinderbus und den Winther Buggy an bei www.Goldtaler.com

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.