Newsletter

Wer beim Eier färben auf chemische Farben verzichten möchte, kann mit Zwiebelschalen auf ganz natürliche Art schöne Osternester gestalten.

Schon unsere Großeltern haben auf diese Art Ostereier in schönen warmen marmorierten Brauntönen gefärbt. Durch einritzen mit scharfen Gegenständen kann man das Ei noch zusätzlich mit hübschen Mustern verzieren.

Eier färben einmal ganz ohne chemische Farben. Mit Zwiebelschalen färben Sie die Eier ganz natürlich und praktisch kostenlos, da die Schalen normalerweise in den Abfall geworfen werden.

Das Färben mit Zwiebelschalen ist umweltfreundlich und ungiftig, so dass auch allergiegefährdete Kinder ohne Probleme mit färben können.


ANLEITUNG:

Material/Zutaten:
ca.6-8 Eier, je nach Größe des Topfes
jede Menge Zwiebelschalen
Essig
großer Topf


1. Als erstes muss man so viele Zwiebelschalen wie möglich sammeln. Am besten macht man eine Zwiebelsuppe oder einen Zwiebelkuchen, dann hat man auf jeden Fall genug Zwiebeln.
Bevor man die Eier mit den Zwiebeln kocht, legt man sie ein paar Minuten in ein Essigbad, damit sie später auch schön gleichmäßig braun werden.

2. Danach werden die Eier zusammen mit den Zwiebelschalen etwa eine halbe Stunde lang gekocht. Dadurch werden sie braun.

3. Zum Schluss einfach nur die Eier abgießen und abkühlen lassen.

4. Das wichtigste kommt natürlich zum Schluss. Nachdem die Eier abgekühlt sind, kann man mit einem Teppichmesser, Skalpell oder einem anderen scharfen Gegenstand schöne Muster in die Eier ritzen. Das ist allerdings nur für ältere Kinder zu empfehlen, die mit scharfen Messern umgehen können..

5. als Tipp: Mit Sonnenblumenöl einölen - glänzend!



Ihre
Heike Neumann
vom Team www.spielen-lernen-bewegen.de




***********************************************************************************************************
Informationen rund um den Kindergarten findet man bei www.kiga-info.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.