Newsletter

KINDER IM SPORTVEREIN


Sport für Kinder ist wichtig nicht nur für die körperliche Entwicklung.

Im Sportverein verbessern die Kinder neben ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ebenso soziale Kompetenzen. In der Gruppe lernen sie Kontakte zu knüpfen, den Umgang mit anderen Kindern, Regeln einzuhalten und Verantwortung zu übernehmen. Im Vordergrund steht Teamgeist und Fairness.

VORTEIL SPORTVEREIN

Ein großer Vorteil für Sport im Verein ist, dass man hier feste Termine hat. Die Kinder profitieren von der regelmäßigen sportlichen Betätigung.

Es wird gemeinsam in einer Gruppe trainiert, so können die eigenen Leistungen mit den Leistungen anderer Sportler gemessen werden, was auf viele Kinder sehr motivierend wirkt. Natürlich zählt nicht nur die Leistung im Sportverein, sondern auch das Miteinander - besonders für schwächere Kinder.

Der Trainer gibt sein Wissen und seine Erfahrung an die Sportler weiter, so schleichen sich keine schwerwiegenden Fehler ein.

MÖGLICHKEITEN IM SPORTVEREIN

Sportvereine haben ganz andere professionelle Gerätschaften und Möglichkeiten, bestimmte Techniken und Übungen zu erlernen, die im Privatbereich nicht vorhanden sind.

Hier ein Beispiel:

Man kann den Flick-Flack natürlich für sich alleine im Garten üben, doch besser und sicherer ist es im Verein. In der Turnhalle ist genügend Platz vorhanden. Der Turnverein verfügt über Flick-Flack-Trainer in jeder Größe (Flick-Flack-Trainer Mini, Flick-Flack-Trainer-Medi und Flick-Flack-Trainer-Maxi) Der Flick-Flack-Trainer erleichtert den Einstieg und das Training zum perfekt geturnten Flick-Flack und gibt die nötige Sicherheit.

Jeder gut ausgestatteter Turnverein verfügt über eine Flick-Flack-Bahn / Tumbling Bahn. Hierauf kann man den erlernen Flick-Flack nun noch perfektionieren.

Der Trainer im Verein zeigt genau wie es geht und gibt die nötige Hilfestellung.

Oder z.B. ein Handstand lässt sich einfacher erlernen mit Handstandsklötzen, die der Verein zur Verfügung stellt.

Ein älteres Vereinsmitglied, das den Handstand schon perfekt kann, kann einem beim Vorturnen zeigen wie es geht.

DER RICHTIGE SPORTVEREIN

Schon für die Kleinsten werden im Verein Sportarten wie Kinderturnen angeboten. Anfangs ist noch ein Elternteil dabei aber schnell wollen die Kinder "selbständig" trainieren. Beim kindsgerechten Sport werden Bewegungserfahrungen gemacht und das Körpergefühl trainiert

Am Anfang sollten die Kinder viele verschiedene Sportarten ausprobieren. So kann es feststellen, welche Sportart ihm liegt und am meisten Spaß macht. Im Alter von ca. 12 Jahren kann es sich dann auf eine bestimmte Sportart festlegen und einem geeigneten Verein beitreten. Wichtig ist, dass das Kind bei der Wahl der Sportart selber entscheidet. Drängt man oder überredet man ein Kind zu sehr zu einer Sportart, die es eigentlich gar nicht wollte, verliert es schnell die Lust.

Man sollte sich gerad bei schwächeren Kindern - einen Sportverein aussuchen, bei dem nicht nur die Leistung zählt sondern auch das Miteinander.



Entscheidend ist: Sport soll Kindern Spaß machen!!



Ihre
Heike Neumann
vom Team www.spielen-lernen-bewegen.de




***********************************************************************************************************
Sportgeräte wie z.B. Flick-Flack-Trainer, Tumblingbahnen, Turnmatten ... finden Sie bei www.turnmatte.com

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.