Newsletter

„Didaktische Spiele - Spielend lernen“

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es sinnvoll, Kindern auch zu Hause vielseitige Spielangebote anzubieten, um Langeweile zu vermeiden und die Fähigkeiten Ihres Kindes zu fördern.

Was ist Didaktik?

Die frühe Kindheit kann als wichtigste Lern- und Bildungszeit angesehen werden. Bei der Didaktik geht es um Formen des Spielens, die Spiel und Lernen miteinander verbinden, ohne zu überfordern oder langweilig zu sein. Didaktik ist eigentlich jedes Verhalten oder jedes Spielangebot, das die Lernprozesse der Kinder unterstützt.

Didaktik - worum geht es

Bei der Didaktik des Spielens geht es um folgende Fragestellungen:

Wenn man Kindern spielerisch etwas vermitteln möchte, dann ist es wichtig, sich zu fragen, welche Person man vor sich hat, welcher Altersgruppe diese Person angehört, welche Spielerfahrungen bereits vorhanden sind, welche Spielbedürfnisse befriedigt werden sollen und wie die körperlichen und geistigen Voraussetzungen der betreffenden Person ausgereift sind.

Die nächste Frage beschäftigt sich damit, welche Spielelemente man einbringen will.

Man sollte sich zudem bewusst sein, warum man tut, was man tut und welchen Nutzen bzw. welchen Zweck das Vorgehen haben soll.

Zuletzt legt man ein Ziel fest. Dieses kann in Entspannung liegen, dann wählt man eher Ruhespiele, in Geselligkeit, die man durch Gesellschaftsspiele erreichen kann oder man zielt z. B. auf Leistung ab, wozu Sportspiele und Wettbewerbe dienen können.

Wichtig ist jedoch, dass man zwar bewusst handelt, aber trotzdem der Spaß im Vordergrund steht und kein Leistungsdruck aufkommt, denn das könnte eher kontraproduktiv sein und dem Kind die Lust am Spielen nehmen.

Didaktik-Spiele

Didaktikspiele gibt es in vielen Variationen für Kinder im Babyalter bis hin zu Schulkindern. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige unserer Didaktikspiele exemplarisch vor.

Spielvorschläge:

LoGeo - das Strategiespiel

Lo Geo beinhaltet verschiedene Formen und Elemente, die die Kinder nach Anleitung legen sollen. Dieses Spiel fördert die Auge-Hand-Koordination, die Farberkennung, die Feinmotorik, die Fähigkeit der Zuordnung, ein Spielverständnis und die Konzentration Ihres Kindes.

Tastmax

Dieses Spiel besteht aus vier Buchenholzrahmen, in die jeweils vier Buchenelemente mit unterschiedlichen Oberflächen eingefügt werden sollen. Jede Oberfläche hat eine andere geometrische Form. Dieses Spiel fördert den Tastsinn des Kindes genauso wie die Auge-Hand-Koordination, das Formenverständnis, das abstrakte Denken und die Konzentration.

Magnetspiel DOKU-Mag

Magnetspiel DOKU-Mag
Das Spiel besteht aus 14 verschiedenen, auswechselbaren Vorlagekarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die 81 bunten Farbkugeln kann man je nach Vorlage zu unterschiedlichen Figuren legen, es gibt jedoch auch Logikspiele und die Möglichkeit, Sudoku, Mühle oder Tic Tac Toe zu spielen.

Go 4

Dies ist die MEGA GROSS Variante von "Mensch-Ärger-Dich-nicht". Auch"Mensch-Ärgere-Dich-nicht" ist ein klassisches Didaktikspiel. Dieses gibt es in vielen Variationen. Das Spiel fördert die Auge-Hand-Koordination, die Feinmotorik, die Farberkennung, die Zuordnungsfähigkeit, das Spielverständnis sowie die Konzentration.




Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf und nutzen Sie vorhandene Spiele oder Materialien und erfinden Sie selbst Spiele, die Lernen zur Freude für Ihr Kind machen.

Genießen Sie den Winter.



Ihre
Silke Roth
vom Team www.spielen-lernen-bewegen.de




***********************************************************************************************************
Alle diese vorgeschlagenen Didaktik-Spiele erhalten Sie im Shop www.Goldtaler.com

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.