Qualitätsmerkmale einer Turnmatte


1. Was macht die Qualität einer Turnmatte / Sportmatte aus? Klare Antworten:

  • LANGJAEHRIGE ERFAHRUNG

    Der Turnmatten-Shop bzw. der Hersteller sollte über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Turnmatten und Sportmatten verfügen sowie umfassend und professionell beraten können.

  • GARANTIE AUF MATERIAL

    Es sollte eine Garantie von mindestens 3 Jahren auf die Verarbeitung und Nähte gewährt werden und 2 Jahre auf das Material der Turnmatten.

  • NACHKAUFGARANTIE

    Eine Nachkaufgarantie der Turnmatten und Sportmatten sowie deren Bezüge sollten gewährleistet sein, auch für Fremdfabrikate.

  • FCKW-FREI

    Alle verwendeten Schaumstoffe sollten den europäischen Standards entsprechen und FCKW-frei geschäumt sein.

  • FREI VON WEICHMACHERN

    Alle Planenstoffe sollten frei von Weichmachern (Phthalaten) sowie urin- und speichelfest sein.

  • SCHWER ENTFLAMMBAR

    Ein schwer entflammbarer Turnmattenbezug für die Sicherheit der "Kleinen" (nach B1) ist notwendig.

  • VERDECKTE REIßVERSCHLÜSSE

    Verdeckte Spezialreißverschlüsse sollten vorhanden sein. Sie vermindern die Verletzungsgefahr und übernehmen durch hohe Luftdurchlässigkeit die Aufgabe von Entlüfungslöchern.

  • ANTIRUTSCHBODEN

    Der Antirutschboden bei Turnmatten sorgt für noch mehr Sicherheit beim Turnen und Spielen.
    Durch die hohe Reibkraft sorgt der Antirutschboden für Stabilität und Standfestigkeit, insbesondere beim seitlichen Aufspringen.

  • PFLEGELEICHT

    Baumwollbezüge z. B. bei Bodenliegepolstern sollten abnehmbar und bei 30 Grad waschbar sein.

    Planenstoffe bei Standard-Turnmatten sollten mit Seifenlauge leicht abwaschbar sein.


Turnmatten / Sportmatten, die all diese Kriterien erfüllen sind erhältlich in unserem Turnmattenshop: www.turnmatte.com.



2. EIGENSCHAFTEN EINER GYMNASTIKMATTE:

AIREX
AIREX


Bei Gymnastikmatten empfehlen wir die bekannten schweizer AIREX-Gymnastikmatten.


Die AIREX-Gymnastikmatten haben alle Eigenschaften, die die Qualität einer Gymnastikmatte auszeichnen:

Komfortabel: Weich, geschmeidig und hervorragend isolierend.

Dämpfend: Nachgiebig und Halt gebend, Schutz vor Verletzungen.

Langlebig: Strapazierfähiges Material für jahrelange Bestform.

Hygienisch: Einfach zu reinigen. Antibakterielle Sanitzed Ausrüstung.

Wasserabweisend: Geschlossenzelliger Schaumstoff. Kein Eindringen von Wasser oder Schmutz.

Multifunktionell: Vielseitig verwendbar. Indoor, Outdoor und im Wasser.

Rutschfest: Oberflächenstruktur und spezielle Schäumtechnik verhindern Rutschen.

Flach liegend: Kein Stolpern dank flacher Auflage auf dem Boden.

CI-konform: Hochwertige Materialien, strenge Qualitätsprüfungen.


Die hochwertigen Gymnastikmatten von AIREX sind preiswert erhältlich im Shop www.turnmatte.com.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren